Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, weshalb Carbon Fasergewebe bei Leichtbau Verbundwerkstoffen eingesetzt werden. Grundsätzlich gilt in diesem Kontext, dass das für die Fasergewebe benötigte Garn, das diesem zugrunde liegt, hierbei eine sogenannte Komposition aus mehreren tausend sehr dünner Carbon Fasern darstellt. Man findet in der Praxis in diesem Kontext eine durchschnittliche Dicke von nur 5 bis 10 µm. Diese Größe ist tatsächlich extrem dünn.

Grundsätzlich werden Carbon Fasergewebe als ein Verstärkungsmittel eingesetzt. Es wird in der direkten Kombination mit einem Kunstharz verwendet. Diese Kombination wird dann im Regelfall für die Produktion von besonders leichten Verbundwerkstoffen verwendet. Man findet in der Praxis im Übrigen hierfür immer wieder die Bezeichnung CFK. CFK bedeutet in diesem Rahmen ungefähr so viel, wie Kohlefaser verstärkter Kunststoff. Die Verwendung erfolgt, wie bereits erwähnt meist in den Teilen, bei denen eine hohe Festigkeit und Beständigkeit bei einem parallel geringen Gewicht gefordert ist.

Es findet hierbei immer wieder eine serielle Fertigung in ganz verschiedenen Produktionsprozessen statt. Hierzu zählen die beliebte Resin Transfer Moldings, die weit verbreitete Hand Lay-ups oder auch die Harz-Injektionen. Charakteristisch für diese Bereiche sind im Übrigen die dunkle schwarze Farbe sowie der Glanz, die den Produkten die beliebten und begehrten Optiken liefern.

Eigenschaften von Carbon Faser Geweben:

Branchen, die vor allem von den positiven Eigenschaften der Materialien partizipieren sind folgende:

  • Es findet keinerlei Oxidation mit Sauerstoff oder Wasser statt
  • Die Dichte der Materialien ist grundsätzlich wesentlich geringer als die von Stahl
  • Es besteht eine recht hohe Zugfestigkeit
  • Die Steifheit der Materialien ist ebenso hoch
  • Die Temperaturbeständigkeit ist hoch.
  • Es besteht eine elektrische Leitbarkeit und vor allem einen parallel niedrigen Ausdehnungskoeffizienten
  • Die Luftfahrtbranche mit ihren Privatflugzeugen und den kommerziell verwendeten Flugzeugen
  • Die Automobilindustrie mit der Formel 1 und den Rallye-Auto-Teilen
  • Der Yachtbau sowie der Bau von Kanus und Surfbrettern
  • Der Sportartikelbereich mit dem Segment der Carbon-Bikes sowie der Motorradteile

Grundsätzlich konnte man in den vergangenen Jahren eine klare Marktdurchdringung der Carbon Fasergewebe in ganz verschiedenartigen Branchen erkennen. Auch zukünftig ist davon auszugehen, dass aufgrund der positiven Materialeigenschaften der Leichtbau Verbundstoffe die Verwendungshäufigkeiten in den differenzierenden Industrien auch weiterhin ansteigen werden.