Jalousien gekonnt einsetzen

Jeder Fensterschutz hat doch seine Vorzüge. Ich habe mir gleich unterschiedliche an die jeweiligen Fenster in meiner Wohnung angebracht. Für mein Wohnzimmer habe ich zum Beispiel Jalousien gewählt, da sie doch ein effektvolles Licht machen. In der halb geschlossenen Funktion lassen sie ein gerastertes Licht durch, welches ein tolles Ambiente erzeugt. Deswegen habe ich mir die gerne im Wohnzimmer angehängt. Zusätzlich nutze ich sie auch im Arbeitszimmer. Dort finde ich denselben Effekt ebenfalls vorteilhaft. Sie reichen dort auch völlig aus, da sie das Zimmer ja nicht komplett abdunkeln müssen.

Jalousien

Sichtschutz oder Funktion des Abdunkelns

Das ist eigentlich die Hauptfrage, die ich mir bei dem jeweiligen Fensterschutz gedacht habe. Im Schlafzimmer reichen dann keine Jalousien mehr. Meine Frau hat einen leichten Schlaf, sodass sie mit diesen allein schnell aufwachen würde. Hier haben wir also Gardinen eingesetzt, die sehr dicht sind und stark abdunkeln. Außen hängen zusätzlich bereits vorinstallierte Rollos, sodass selbst im Sommer das Schlafzimmer total dunkel bleibt. Im Wohnzimmer haben wir zusätzlich noch leichte Gardinen angehängt, die allerdings eher eine optische Funktion übernehmen. Sie sind deswegen auch meistens auf, an den Seiten zusammengeschnürt und werden selten von uns zugezogen. Lediglich im Winter an den Abendstunden machen wir sie gelegentlich zu, damit Außenstehende nicht direkt bei uns hineinschauen können. Unsere Kinderzimmer haben im Übrigen auch Gardinen, da die Kinder ebenfalls ein abgedunkeltes Zimmer zum Schlafen haben sollen.